Rapunzel Naturkost GmbH


„Wir machen Bio aus Liebe“ – Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg.
Daraus hat sich in den über 40 Jahren Unternehmensgeschichte ein international agierendes Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern entwickelt. Die Idee ist stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.


Interview mit Leonhard Wilhelm, Geschäftsführer (CEO) von Rapunzel Naturkost


Herr Wilhelm, warum unterstützen Sie die BioRunner?
Wir leben Bio. Und wir lieben es, wenn Menschen in Bewegung kommen – im doppelten Sinne. Da passen wir einfach gut zusammen.


Warum gehören Sport und ein bewusst nachhaltiger Lebensstil für Sie zusammen?
Wenn wir uns und unsere Bedürfnisse ernst nehmen, geht das eine gar nicht ohne das andere. Rundum gesund und verantwortungsvoll sich und anderen gegenüber – das ist mein Anspruch, meine ganzheitliche Vorstellung eines nachhaltigen Lebensstils.


Unterstützen Sie noch andere nachhaltige Projekte?
Ja, absolut. Wir haben mit HAND IN HAND ein eigenes Fairhandels-Programm. Daraus entwickelte sich zusätzlich der HAND IN HAND-Fonds, mit dem wir soziale und ökologische Projekte in sogenannten Entwicklungsländern unterstützen – inzwischen mit rund 150.000 € jährlich. Alle drei Jahre vergeben wir den One World Award, mit dem wir Menschen und Projekte auszeichnen, die sich für eine positive und nachhaltige Globalisierung einsetzen. Wir sind regelmäßig auch im politischen Bereich aktiv, zum Beispiel für eine ökologische und enkeltaugliche Landwirtschaft und für Essen ohne Gentechnik.
Für uns gehört das zu unserer Firmen-DNA, dass wir Ökonomie, Ökologie und kulturell-soziale Aspekte immer zusammen denken.


Laufen Sie selbst Marathon? Wenn ja, wie bereiten Sie sich vor?
Bisher bin ich nur Halbmarathons mitgelaufen. Zutrauen würde ich es mir, aber nach über 30 km wird mir das Laufen zu langweilig. Ich bin passionierter Sportler, ein Leben ohne Bewegung kann ich mir nicht vorstellen. Meine wahre Liebe gehört ausschließlich dem Skateboard, das war schon immer mein Ding.


Was wünschen Sie den BioRunnern für die Zukunft?
Immer einen guten und grünen Lauf!

 

 

Kontakt
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1
87764 Legau
Telefon: +49 (0)8330 / 529 - 0
Telefax: +49 (0)8330 / 529 - 1188
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.rapunzel.de